Die Fossilien von Solnhofen

Home | Fossilienatlas | Suche | Partner-Forum  

Bereiche
· Home
· Fossilienatlas
· Suche
· Artikel
· Literatur
· FAQ
· Web Links
· Danksagung
· Disclaimer / Datenschutz
· Steinkern

Partner-Forum
Unser Partner-Forum für Fragen zum Thema.

Wer ist Online

Es sind 13
Besucher online.


  

Fossil mit der ID: 816 - Lingulaticeras solenoides

 

Biologische Information:

Fundort Information:
Ordnung:Weichtiere (Mollusca)
Familie:Ammoniten (Ammonitida)
Gattung:Lingulaticeras
Art:Lingulaticeras solenoides QUENSTEDT, 1849

Keine Rekonstruktionszeichnung vorhanden

Fundort:Wegscheid
Lithostratigraphie:Unter-Tithonium, Weißjura-Gruppe, Altmühltal-Formation, Eichstätt-Subformation
Quentstedt (nicht mehr gültig):Malm Zeta 2 a/b
Biostratigraphie:Hybonotum-Zone, Riedense-Subzone, eigeltingense-Horizont

Kein Fundortbild vorhanden

 
Beschreibung der Art:
Beschreibung des Fossils: Es ist nicht anzunehmen, dass diese Schleifspur durch eine bodennahe Strömung verursacht wurde, denn im Verhältnis zum Umfang des Ammoniten ist die Spur zu groß. Wahrscheinlicher ist, dass der von einem Räuber angebissene Ammonit von diesem noch ein Stück über den Boden geschliffen wurde. Am Ende der Schleifspur ist jedenfalls noch ein Bruchstück des Ammoniten zu sehen.
Grösse:
Sammlung: n.n.
Fragen:Frage zu diesem Stück im Partner-Forum stellen.

Bild von Lingulaticeras solenoides:
Lingulaticeras solenoides Bild ©
Alle Fossilien der Art Lingulaticeras solenoides anzeigen.  Nächstes Fossil


  

Die Urheberrechte des Bildmaterials liegen bei den jeweiligen Besitzern der Rechte. © bei den Autoren.

Atlas Version 2.4.3