Die Fossilien von Solnhofen

Home | Fossilienatlas | Suche | Partner-Forum  

Bereiche
· Home
· Fossilienatlas
· Suche
· Artikel
· Literatur
· FAQ
· Web Links
· Danksagung
· Disclaimer / Datenschutz
· Steinkern

Partner-Forum
Unser Partner-Forum für Fragen zum Thema.

Wer ist Online

Es sind 17
Besucher online.


  

Fossil mit der ID: 2700 - Acanthoteuthis speciosa

 

Biologische Information:

Fundort Information:
Ordnung:Weichtiere (Mollusca)
Familie:Tintenfische (Teuthoidea)
Gattung:Acanthoteuthis
Art:Acanthoteuthis speciosa MUENSTER, 1839

Keine Rekonstruktionszeichnung vorhanden

Fundort:Birkhof (Schernfeld)
Lithostratigraphie:Unter-Tithonium, Weißjura-Gruppe, Altmühltal-Formation, Obere Eichstätt-Subformation
Quentstedt (nicht mehr gültig):Malm Zeta 2b
Biostratigraphie:Hybonotum-Zone, Riedense-Subzone, eigeltingense-beta-Horizont

Kein Fundortbild vorhanden

 
Beschreibung der Art: Ein Tintenfisch, der zu den Teuthoideen gehört zumeist findet man isolierte Teile des Schulpes, Arme oder ganze Armkronen. Vollständige Individuen sind große Seltenheiten. Das Besondere ist an diesem Tintler, dasss er ein kurzes gekammertes Phragmokon mit elnem langen Proostakum besitzt, das weit in den Körper hineinreicht. Hätte er nun noch ein Rostrum wäre er von einem Belemniten nicht zu unterscheiden.
Beschreibung des Fossils: Seltener Tintenfisch, hier mit der Besonderheit dass das Phragmokon durch die Platte hindurch reicht.
Grösse: 45 cm
Sammlung: Uwe Starke , Wedemark
Fragen:Frage zu diesem Stück im Partner-Forum stellen.

Bild von Acanthoteuthis speciosa:
Acanthoteuthis speciosa Bild ©

Bild von Acanthoteuthis speciosa
Acanthoteuthis speciosa Bild ©

Bild von Acanthoteuthis speciosa:
Acanthoteuthis speciosa Bild ©

Vorheriges Fossil  Alle Fossilien der Art Acanthoteuthis speciosa anzeigen.

  

Die Urheberrechte des Bildmaterials liegen bei den jeweiligen Besitzern der Rechte. © bei den Autoren.

Atlas Version 2.4.3