Die Fossilien von Solnhofen

Home | Fossilienatlas | Suche | Partner-Forum  

Bereiche
· Home
· Fossilienatlas
· Suche
· Artikel
· Literatur
· FAQ
· Web Links
· Danksagung
· Disclaimer / Datenschutz
· Steinkern

Partner-Forum
Unser Partner-Forum für Fragen zum Thema.

Wer ist Online

Es sind 16
Besucher online.


  

Informationen zur Art: Anurognathus ammoni

 

Biologische Information:

Weitere Information:
Ordnung:Reptilien (Reptilia)
Familie:Flugsaurier (Pterosauria)
Gattung:Anurognathus
Art:Anurognathus ammoni DÖDERLEIN, 1923
Diese Art wurde in 1 Fundorten gefunden:
Fundorte ansehen
Im Atlas sind 1 Fossilien dieser Art erfasst:
Fossilien ansehen


Beschreibung der Art: Anurognathus war ein kleiner, grazil gebauter Flugsaurier mit einer Schädellänge von 3 Zentimetern und einer Rumpflänge von 5 Zentimetern. Seine Flügelspannweite betrug etwa 40 Zentimeter. Vermutlich war er ein Insektenfresser. Ungewöhnlich ist der rückgebildete Schwanz. Anurognathus ist jedoch kein Kurzschwanzflugsaurier, da er in anderen Skelettmerkmalen vom Bauplan dieser Gruppe abweicht.

Zurück zur vorherigen Seite

  

Die Urheberrechte des Bildmaterials liegen bei den jeweiligen Besitzern der Rechte. © bei den Autoren.

Atlas Version 2.4.3