Die Fossilien von Solnhofen

Home | Fossilienatlas | Suche | Partner-Forum  

Bereiche
· Home
· Fossilienatlas
· Suche
· Artikel
· Literatur
· FAQ
· Web Links
· Danksagung
· Disclaimer / Datenschutz
· Steinkern

Partner-Forum
Unser Partner-Forum für Fragen zum Thema.

Wer ist Online

Es sind 16
Besucher online.


  

Fossil mit der ID: 447 - Archaeopteryx bavarica

 

Biologische Information:

Fundort Information:
Ordnung:Vögel (Aves)
Familie:Urvögel (Archaeopterygioformis)
Gattung:Archaeopteryx
Art:Archaeopteryx bavarica WELLNHOFER, 1993

Rekonstruktionszeichnung Archaeopteryx bavarica

Fundort:Langenaltheimer Haardt
Lithostratigraphie:Unter-Tithonium, Weißjura-Gruppe, Altmühltal-Formation, Obere Solnhofen-Subformation
Quentstedt (nicht mehr gültig):Malm Zeta 2b
Biostratigraphie:Hybonotum-Zone, Rueppelianus-Subzone, rueppelianus-Horizont

Ansicht von Langenaltheimer Haardt

 
Beschreibung der Art:
Beschreibung des Fossils: Dieses Exemplar, zuerst als das "Exemplar des Solnhofener Aktien-Vereins" bezeichnet, ist das bisher kleinste Fossil. Letztendlich konnte dieses Exemplar von der Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, München aufgekauft werden und ist nun als "Münchener Exemplar" bekannt. Dies war aber nur möglich, weil sich viele Spender und Geldgeber gefunden hatten - und weil die Besitzer weitaus höhere Gebote ausschlugen und so den Urvogel in seiner "Heimat" - Bayern - beließen. Mehr Informationen zu den Funden von Archaeopteryx gibt es im Artikel Archaeopteryx - Die Funde und deren Geschichten.
Grösse:
Sammlung: Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, München
Fragen:Frage zu diesem Stück im Partner-Forum stellen.

Bild von Archaeopteryx bavarica:
Archaeopteryx bavarica Bild ©


Alle Fossilien der Art Archaeopteryx bavarica anzeigen.

  

Die Urheberrechte des Bildmaterials liegen bei den jeweiligen Besitzern der Rechte. © bei den Autoren.

Atlas Version 2.4.0

Programmierung, Gestaltung und Design © Martin Sauter